PublikationenGeschichtsblätterHeft 37

Alzeyer Geschichtsblätter Heft 37

Inhaltsverzeichnis

• Kuhn, Winfried: Das Brandungskliff von Eckelsheim. Die Rekonstruktion eines 30 Millionen Jahre alten Küstenstreifens
  • Müller, Karl: Die Lage der Burg Winnenberg in Weinheim bei Alzey
  •
  • Otto, Martha: Einer, der auszog, sein Glück zu machen. Johann Jakob, genannt John J. Hammer, ein Maler aus Westhofen
  • Losleben, Thomas: Rasierte Köpfe – Ein Einblick in die keltische Haartracht
  • Gregorius, Saskia: Die Bedeutung des Landkinos in der Nachkriegszeit
  •
  • Neugebauer, Anton: Matthaeus Merian ante portas? – Bemerkungen zu einer bekannten Stadtansicht
  •
  • Schmahl, Helmut: “Alles nur Schein, nur Humbug …”: Die Reise des Alzeyer Lehrers Franz Joseph Ennemoser (1807-1886) nach New Orleans
  •
  • Knöchlein, Ronald: Archäologische Bausteine der frühesten Ortsgeschichte von Albig
  • Diehl, Wolfgang: Eine niemals gebrochene Liebe zur Heimat
  •
  • Günther, Sven: Auf “Raubzug” in Rheinhessen – Zur Praxis der römischen Steuererhebung anhand eines Mainzer Weihealtars für Merkur
  •
  • Zylman, Detert: Ein bronzezeitliches Kindergrab von Hangen-Weisheim, Landkreis Alzey-Worms
  •
  • Berichte: Geburtstage: Meinem Großvater Prof. Dr. Ludwig Petry zum 100. Geburtstag (Isabel Kappesser) – “Bürgermeister und Literaturhistoriker, Heimatgeschichtler und Wingertsmann” Dr. Richard Wilhelm aus Wendelsheim zum 100. Geburtstag (Gerhard Holzer) – Berichte über die Tätigkeit und die Veranstaltungen des Altertumsvereins für Alzey und Umgebung e.V. – Verein für Geschichte und Kunst – für die Zeit vom 1. April 2007 bis 31. Mai 2008 (Dietmar Peter) – Veranstaltungen und Aktivitäten im Museum Januar 2007 – Juli 2008 (Roswitha Gelzleichter) – Buchbesprechungen