PublikationenGeschichtsblätterHeft 45

Mit insgesamt sieben Beiträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen spannt Heft 45 der Alzeyer Geschichtsblätter in gewohnter Weise zeitlich einen weiten Bogen. Dieser erstreckt sich von der Zeit vor 30 Millionen Jahren bis in das 20. Jahrhundert. Thematisch begegnen uns in dem Heft die Seekühe des einstigen Rheinhessen-Meeres im Mainzer Becken, einem Hotspot für Seekühe, ebenso wie die Scharfrichter des Alzeyer Landes mit ihren regelrechten Scharfrichterdynastien. Es kommen der Niederadel des Mittelalters und ein Protagonist der Reformation in der frühen Neuzeit vor. Aus dieser Zeit datiert auch das Kreditbuch eines jüdischen Kaufmanns aus Erbes-Büdesheim, das eingebettet in die Familiengeschichte vorgestellt wird. Weitere Beiträge sind der Kartographie am Beispiel des "vermessenen Alzey" seit 1513 und den neuen Wegen der Kommunikation, Telegraf und Telefon, in Rheinhessen gewidmet. Blicke auf die rätselhafte Inschrift eines Römersteines aus Alzey sowie Rückblicke auf die Aktivitäten des Altertumsvereins wie auf das Geschehen im Museum und Buchbesprechungen komplettieren den Inhalt.

Der reich bebilderte Band aus der Reihe der Alzeyer Geschichtsblätter ist im Worms-Verlag erschienen und kostet 18 Euro. Erhältlich ist er im Buchhandel sowie im Museum Alzey.

Alzeyer Geschichtsblätter Heft 45 ( 2021)

Inhaltsverzeichnis :

Inhalt:

• ·         Manja Voss, Das Mainzer Becken – Hotspot für Seekühe vor 30 Millionen Jahren

• ·         Anton Neugebauer, Das Epitaph der Barbara Hundt von Saulheim in Lörzweiler

• ·         Annelen OttermannJacob Albicher Altzeianus: Der Alzeyer Jakob Albich und erste Spuren seiner Bibliothek

• ·         Reiner Letzner, Das vermessene alte Alzey auf Karten und Plänen von 1513 bis heute (Teil 1)

• ·         Julius Grünewald / Martin Grünewald, Schwerter für Recht und Ordnung: Die Scharfrichter von Alzey

• ·         Rudolf Post / Ulrike Michel Das Kreditbuch des jüdischen Kaufmanns Salomon Benedict aus Erbes-Büdesheim und seine Familie

• ·         Manfred Hinkel, Zur Entwicklung von Telegraf und Telefon in Rheinhessen vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis 1930

• ·         Fundstück: Ein Theater in Alzey? Lesarten und Zuschreibungen einer rätselhaften Alzeyer Inschrift (Günther, Sven)

• ·         Berichte: Bericht über die Tätigkeit des Altertumsvereins für Alzey und Umgebung e.V. – Verein für Geschichte und Kunst vom 1. Juli 2019 bis 31. Dezember 2020 (Steffen Unger) – Veranstaltungen und Aktivitäten des Museums Alzey vom 1. Juli 2019 bis 31. Dezember 2020 (Eva Heller-Karneth / Rainer Karneth) – Museumspädagogische Angebote und Veranstaltungen vom 1. Juli 2019 bis 31. Dezember 2020 (Jutta Göttel-Becker)