PublikationenGeschichtsblätterHeft 33

Alzeyer Geschichtsblätter Heft 33

Inhaltsverzeichnis

• Kerstin Riegel: Volker von Alzey, Wärbel und Swemmel – zur Rolle der Spielleute im Nibelungenlied
  • Christine Kleinjung: Die Herren von Bolanden als Klostergründer
  • Rainer Karneth: Bäcker Pfitzer – ein Flüchtling vor der Hexenverfolgung des 17. Jahrhunderts findet Asyl in Alzey
  • Gunter Mahlerwein: Bürger auf dem Land? Zur Vorgeschichte der rheinhessischen Landwirtschaftlichen Kränzchen
  • Annelore Schlösser: Von Alzey bis New York: Das bewegte und bewegende Leben der Sybille Schloß
  • Milena Hölzer: Zur Geschichte der Juden in Wendelsheim
  • Hans Joachim Schmitt: Albiger Flurnamen
  • Wolfgang Bickel: Der Armsheimer “Dicke Stein”: Kurzer Bericht über die Neuaufstellung als Anregung zu eingehender Untersuchung
  • Berichte: Nachruf: Dr. Wilhelm Johann Grau (Monsignore Hermann Sturm) – Veranstaltungen und Aktivitäten des Museums im Berichtszeitraum Januar 2000 bis Juli 2001 (Eva Heller-Karneth, Rainer Karneth) – Museumspädagogische Aktivitäten vom Januar 2000 bis Juni 2001 (Roswitha Gelzleichter)
  • Buchbesprechungen: Michael Brodhaecker: Menschen zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Der Alltag jüdischer Mitmenschen in Rheinhessen, Mainz und Worms während des “Dritten Reiches”. Mainz 1999 (Studien zur Volkskultur in Rheinland-Pfalz, 26) (Helmut Schmahl) – Mainzer Geschichtsblätter. Heft 12: Mainz, Wiesbaden und Rheinhessen in der Zeit des Nationalsozialismus. Hrsg. vom Verein für Sozialgeschichte Mainz e. V. Mainz 2000 (Helmut Schmahl ) – Michael Matheus u. Walter G. Rödel (Hrsg.): Landesgeschichte und Historische Demographie. Stuttgart 2000 (Geschichtliche Landeskunde, 50) (Helmut Schmahl) – Karin Holl: Kreißler – Chrylser, eine Auswanderungsgeschichte. Ludwigshafen 2001 (Schriften zur Bevölkerungsgeschichte der pfälzischen Lande, 22) (Manfred Hinkel) – “Ein friedliches, schmuckes Dörfchen”? Aus der Geschichte der Rheinhessen-Fachklinik Alzey. Hrsg.: Museum der Stadt Alzey. Alzey 2000 (Gunter Mahlerwein) – Jürgen Michael Schmidt: Glaube und Skepsis. Die Kurpfalz und die abendländische Hexenverfolgung 1446-1685. Bielefeld 2000 (Hexenforschung, 5) (Rainer Karneth).