Selbstverständnis

Der Altertumsverein für Alzey und Umgebung e. V. - Verein für Geschichte und Kunst - hat sich zur Aufgabe gestellt, das Interesse für die Geschichte des Alzeyer Raumes zu wecken, seine wissenschaftliche Erforschung zu pflegen und zu fördern, Denkmäler vergangener Epochen zu sammeln und zu erhalten und das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Erhaltung des Überkommenen zu stärken sowie das Kunstverständnis zu fördern. Dazu steht er in enger Verbindung mit dem Museum der Stadt Alzey.

Aus diesen Themenbereichen bietet der Altertumsverein für Alzey und Umgebung regelmäßig Veranstaltungen, zusammen mit dem Museum der Stadt Alzey und mit der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms, an. Unter seinem Dach wirken auch die Arbeitsgruppe Juden im Alzeyer Land und die Arbeitsgruppe Geologie an der Realisierung der Ziele.

Der Altertumsverein für Alzey und Umgebung ist Herausgeber der Alzeyer Geschichtsblätter und der Reihe Geschichte der Stadt Alzey, in denen Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungen veröffentlicht werden.

oben: Stadttor am Schloss