PublikationenGeschichtsblätterHeft 31

Alzeyer Geschichtsblätter Heft 31

• Hans Joachim Schmitt: Der Ursprung des Namens “Albig”
  • Angelika Hunold: Die römische Siedlung von Alzey – Von der Zeitenwende bis 352 n. Chr.
  • Hildegard Sobel: Der spätgotische Altar von Bechtolsheim, Kreis Alzey-Worms
  • Wolfgang Bretz: Die katholische Pfarrkirche St. Pirmin zu Eimsheim
  • Jürgen Birk: Die Anfänge des Alzeyer Brauwesens
  • Lore Walb: Pioniere der Landwirtschaft; Georg Hermann Walb, Kupferschmied, Metallgießer und Dreher 1849-1921; Hermann Walb, Kaufmann 1885-1936
  • Berichte: Bericht über Veranstaltungen des Altertumsvereins für Alzey und Umgebung e. V. – Verein für Geschichte und Kunst – für die Zeit vom 1.2.1997 bis 30.9.1998 (Ursula Berlet-Hünerfeld) – Arbeitsbericht des Altertumsvereins für Alzey und Umgebung e. V. – Verein für Geschichte und Kunst – für die Zeit vom 1.2.1997 bis 30.9.1998 (Ursula Berlet-Hünerfeld) – Veranstaltungen und Aktivitäten des Museums im Berichtszeitraum Oktober 1996 bis Juni 1998 (Eva Heller-Karneth, Rainer Karneth) – Museumspädagogische Angebote 1997 bis 1. Jahreshälfte 1998 (Barbara Brunotte) Buchbesprechungen: Mainzer Geschichtsblätter. Veröffentlichungen des Vereins für Sozialgeschichte Mainz e. V., Heft 10: Zwischen Aufbruch und Krise: Die Zwanziger Jahre. Mainz 1995/96 (Heiko Schmuck) – Reinhard Schmid: Die Abtei St. Alban vor Mainz im hohen und späten Mittelalter. Geschichte, Verfassung und Besitz eines Klosters im Spannungsfeld zwischen Erzbischof, Stadt, Kurie und Reich. Mainz 1996 (Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz, 30) (Frédéric Kaufmann) - Josef Smets: Les Pays Rhénans (1794-1814). Le comportement des Rhénans face à l’occupation française. Frankfurt a.M., Bern, Berlin, New York 1997 (Collection Contacts. Série II. Gallo-germanica, 22) (Ludolf Pelizaeus) – Hedwig Brüchert (Hrsg.): Die Neustadt gestern und heute. 125 Jahre Mainzer Stadterweiterung. Sonderheft der Mainzer Geschichtsblätter. Mainz 1997 (Christina Niem) – Alzey. Fotografische Geschichte einer rheinhessischen Kleinstadt. Von Volker Gallé, Christine und Manfred Hinkel, Gisela und Wulf Kleinknecht. Erfurt 1998 (Die Reihe Archivbilder) (Hildegard Frieß-Reimann) – Der Landtag des Großherzogtums Hessen 1820-1848. Reden aus den parlamentarischen Reform-Debatten des Vormärz, bearb. u. hg. v. Eckhart G. Franz und Peter Fleck. Darmstadt 1998 (Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen, 18). (Rainer Karneth) – Martina Rommel: Die Wormser und ihre Stadt 1750-1875. Demographische, soziale und konfessionelle Aspekte des Wandels von der Ackerbürger- zur Fabrikarbeiterstadt. Darmstadt und Marburg 1996 (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte, 107). (Rainer Karneth) – Eva Heller-Karneth: Drei Konfessionen in einer Stadt. Zur Bedeutung des konfessionellen Faktors im Alzey des Ançien [sic] Régime. Würzburg 1996 (Veröffentlichungen zur Volkskunde und Kulturgeschichte). (Elmar Rettinger). – Richard Auernheimer u. Reinhart Siegert: Isaak Maus und sein Badenheim. Isaak Maus (1748-1833) als Bauer, Familienvater, Bürgermeister und Dichter in seinem Heimatort Badenheim. Festschrift zu seinem 250. Geburtstag und zugleich ein Beitrag zur Ortsgeschichte von Badenheim. Alzey 1998 (Hildegard Frieß-Reimann).