Museumsabend

Ernst Ludwig Heil! - 200 Jahre Rheinhessen in Liedern
Am Montag, dem 04.04.2016, um 20 Uhr präsentiert der Lehrer am Alzeyer Aufbaugymnasium Stephan Höning zusammen mit Joachim Seltmann eine historisch-musikalische Zeitreise unter dem Titel: "Ernst Ludwig Heil! - 200 Jahre Rheinhessen in Liedern". Die Mischung aus Konzert und Vortrag gibt einen informativen wie unterhaltsamen Einblick in die rheinhessische Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Phase des Großherzogtums Hessen von 1816-1918, anschließend geht die Reise weiter bis ins wiedervereinigte Deutschland. Am Beispiel von historischen Liedern werden zentrale Ereignisse der deutschen Geschichte in ihrer Wirkung auf Rheinhessen dargestellt, außerdem verdeutlichen die Lieder Denkweise und Mentalität der Zeit. So erhalten wichtige Wendepunkte der deutschen Geschichte wie der Vormärz und die 1848er-Revolution, die Entstehung des Kaiserreiches und der 1. Weltkrieg ihren regionalgeschichtlichen Bezug. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien, von Altertumsverein, KVHS und Museum Alzey veranstalteten „Geschichtsstunde“ der besonderen Art in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Mo, 04. Apr, 2016 um 20:00 Uhr