Zum Nachtisch – Museum

Alzeyer Fastnachtsorden uns Zugplakettcher
Der Jahreszeit entsprechend stehen auf der Tageskarte des Alzeyer Museums am Dienstag, dem 2. 2. als Dessertangebot Fastnachtsorden und Zuchplakettcher aus Alzey. Während die Geschichte der Fastnachtsorden bis in die Anfangszeit der Saal- und Vereinsfastnacht in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückreicht, handelt es bei den Plakettcher um eine relativ junge Erscheinung, die in Mainz Anfang der 1950er Jahren zur Finanzierung des Rosenmontagsumzuges eingeführt wurde. Eingebunden in die Geschichte der Fastnacht allgemein und dieser fastnachtlichen Utensilien im speziellen werden sowohl Orden als auch Plakettcher aus der Alzeyer Fastnacht präsentiert. Alle Interessierten sind herzlich von 13,00 bis 13,20 Uhr zu dem kostenfreien Museumsnachtisch in das Alzeyer Museum eingeladen.

Di, 02. Feb, 2016 um 13:00 Uhr
Di, 02. Feb, 2016 um 13:20 Uhr