Zum Nachtisch – Museum

Krankes Glas
Zum Nachtisch Museum
Wieder einmal verbindet das Alzeyer Museum seinen Museumsnachtisch mit einer ärztlichen Sprechstunde. Allerdings geht es diesmal nicht um menschliche Krankheiten, sondern Thema sind „Krankheiten“ des Glases. Gerade auch für Museen stellen diese eine besondere Herausforderung dar, bildet Glas doch eine Materialgruppe, die einen großen Anteil an den Objekten unserer kulturhistorischen Museen ausmacht. Aus diesem Grund läuft aktuell ein Forschungsprojekt, das sich mit den Ursachen der „Erkrankung“ der Gläser und möglichen therapeutischen Maßnahmen befasst. Am Beispiel von Gläsern der Alzeyer Museumssammlung wird am Dienstag, dem 12. Januar, von 13,00 bis 13,20 Uhr über den Stand der Forschung aus restauratorischer Sicht berichtet. Interessierte sind auch ohne Krankenversicherungskarte herzlich in das Alzeyer Museum eingeladen.

Di, 12. Jan, 2016 um 13:00 Uhr
Di, 12. Jan, 2016 um 13:20 Uhr