Museumsabend

50 Millionen Jahre Erdgeschichte
Formationen im Mainzer Becken
Eine ausgewiesene Spezialistin für die Erdgeschichte unserer Region wird am Montag, dem 22.02.2016, um 20:00 Uhr, „50 Millionen Jahre Erdgeschichte“ in den Blick nehmen. Im Fokus des Vortrags von Frau Prof. Dr. Kirsten Grimm von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden dabei insbesondere die Formationen im Mainzer Becken stehen. Nicht zuletzt für den geologischen Laien wird sie die Schichtenfolge, die Stratigraphie des Mainzer Beckens darstellen und zugleich erläutern, warum wir mittlerweile statt von Meeressand, Rupelton, Schleichsand oder Cyrenenmergel besser von Alzey-. Bodenheim-, Stadecken- oder Sulzheim-Formation sprechen sollten.
 Alle Interessierte sind herzlich zu dem kostenfreien, vom Altertumsverein für Alzey und Umgebung und der KVHS Alzey-Worms veranstalteten Vortragsabend in das Museum Alzey eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreisvolkshochschule Alzey-Worms
Mo, 22. Feb, 2016 um 20:00 Uhr