Insgesamt
 
Kategorie:
Zum Nachtisch – Museum

DA MI - Schenk mir ein
Zum nächsten mittäglichen Nachtisch lädt das Museum am Dienstag, 16.04.2024, um 13.00 Uhr für gut 20 Minuten ein. Thema sind diesmal römische Servier- und Trinkgefäße, die vor allem für den Weingenuss gedacht waren. Denn auch schon die Römer tranken gerne Wein und dies auch in unserer Region durchaus kultiviert. Präsentiert werden besondere Servier- und Trinkgefäße aus der Sammlung, die im spätantiken Trier hergestellt wurden und sich von gängigeren Geschirren unterscheiden. Natürlich muss in Rheinhessen auch der ehemalige Inhalt, der Wein der Römer, beleuchtet werden. Lateinische Schriftsteller berichten uns sowohl von Weinsorten, Anbau, Keltern, Kellerarbeit und auch von so mancher „cena“, die am späten Abend feucht-fröhlich endete. Ein paar Kostproben gewähren zeitlose Ein- und Durchblicke. Alle diejenigen, die Appetit auf mehr Information und vor allem auf die Auflösung des im Titel genannten „DA MI“ bekommen haben, sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Veranstalter:
Museum Alzey
Veranstaltungsort:
Museum Alzey
Anfang:
Di, 16. Apr, 2024 um 13:00 Uhr
Ende:
Di, 16. Apr, 2024 um 13:20 Uhr


Im Aufbau...

Copyright © 2012 - Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V. Kontakt |  Impressum & Datenschutz