Verborgen und wieder geborgen – ein bronzezeitlicher Hortfund
Dass archäologische Funde, selbst wenn sie aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang herausgerissen sind, noch Aussagekraft besitzen und Informationen bereithalten, zeigt ein 1980 an der Straße zwischen Framersheim und Dittelsheim bei Bodenarbeiten für eine Wasserleitung geborgener Hort- bzw. Depotfund. Der seit 1993 im Alzeyer Museum ausgestellten Leihgabe der GDKE, die aus einem Aushub stammt, ist der nächste Museumsnachtisch am Dienstag, 13.02.2024, gewidmet. Ausgehend von der Zusammensetzung des Fundkomplexes und der Beschreibung der insgesamt 18 einst versteckten Gegenstände erfolgt zunächst ihre zeitliche Einordnung, um in weiteren Schritten auf mögliche Gründe der Niederlegung wie auch näher auf Kultur und Lebensweise der vor- und frühgeschichtlichen Bronzezeit einzugehen. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien etwa 20-minütigen Veranstaltung um 13.00 Uhr in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Di, 13. Feb, 2024 um 13:00 Uhr
Di, 13. Feb, 2024 um 13:20 Uhr