Museumsabend

Die Neu-Bamberger Schildkrötenbucht
Strandspaziergänge an der Rheinhessischen Meeresküste. Strandspaziergänge bringen Entspannung, auch Freude. Dies insbesondere dann, wenn sie als paläontologischer Sammler im Bereich der Neu-Bamberger Bucht des einstigen Rheinhessen-Meeres unterwegs sind. Sollten bei den Strandspaziergängen bisher unbekannte Funde zu Tage treten, erweitern sie das Wissen um strandnahe Lebensgemeinschaften des Meeres vor 30 Millionen vor unserer Haustür. Um die Funde, die Struktur der Landschaft im Bereich der Neu-Bamberger Bucht, die Analogien mit heutigen Lebens- und Urlaubswelten aufweisen, geht es beim Museumsabend am 05.02.2024, um 19.30 Uhr, wenn Dr. Bernd Werner, Altrip, zu Gast im Museum ist. Im Zentrum stehen dabei vor allem die zahlreichen Funde von Schildkrötenresten, die mittlerweile auch im Kreis der Experten auf reges Interesse stoßen und für den Fundort sowie die dort getätigten Funde ein besonderes wissenschaftliches, aber auch touristisches Potential erahnen lassen. Mitten im Winter wird uns der Referent mit seinem bildreichen Vortrag „Die Neu-Bamberger Schildkröten-Bucht. Strandspaziergänge an der Rheinhessischen Meeresküste“ in wärmere Gefilde mitnehmen. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem kostenfreien, von Altertumsverein für Alzey und Umgebung, KVHS und Museum durchgeführten Museumsabend in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Mo, 05. Feb, 2024 um 19:30 Uhr