Museumsabend

Buchvorstellung
Die Römerregion Mainz und Rheinhessen. Palastvillen und Kastelle zwischen Rhein und Nahe
Nach dem durch das Jubiläum „1800 Jahre Alzey“ ausgerufenen Römerjahr 2023 startet die Reihe der Alzeyer Museumsabende im neuen Jahr am Montag, 22.01.2024, um 19.30 Uhr nochmals mit einem Römerthema. Den Anlass dazu bietet die seit kurzem vorliegende erste illustrierte Gesamtdarstellung der römischen Geschichte zwischen Rhein und Nahe. Mainz und Rheinhessen gehörten über fünfhundert Jahre zum römischen Weltreich. Historische Schauplätze mittels Fotografien, aber auch ausführlicher Erläuterungen und vor allem penibler Rekonstruktionen auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse neu zu entdecken und zu sehen – dazu lädt der Referent und Mitautor des Buches, der Althistoriker Lutz Luckhaupt, ein. Sehen Sie die Provinzhauptstadt Mainz, Worms als Hauptort einer Stadtgemeinde oder Alzey als kleinstädtisches Zentrum ebenso wie ausgewählte im Land verstreute Villen verschiedenster Größen von der luxuriösen Palastvilla bis zum kleinen Gutshof als Grundlage der römischen Herrschaft und Kultur mit neuen Augen. Gehen Sie mit auf eine reich bebilderte Entdeckungsreise und holen Sie sich – ein angenehmer Nebeneffekt – Anregungen für private Ausflüge in die reiche römische Geschichte der rheinhessischen Region. Alle Interessierten sind herzlich zu dem von Altertumsverein Alzey, KVHS Alzey-Worms und Museum Alzey gemeinsam durchgeführten kostenfreien Museumsabend in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Mo, 22. Jan, 2024 um 19:30 Uhr