Zum Nachtisch – Museum

Bestattungen und Vorstellungen vom Tod bei den Römern
Zum letzten Museumsnachtisch des Alzeyer Römerjahres lädt das Museum am Dienstag, 12.12.2023, von 13.00-13.20 Uhr in die Antoniterstraße 41 ein. Thematisch passend ist das Thema gewählt: Bestattungen und Vorstellungen vom Tod bei den Römern.  Die Fürsorge um die Verstorbenen und damit der Totenkult ist zweifelsohne eine der ältesten Kulthandlungen der Menschheit. Daher stehen die spezifisch römischen Bestattungssitten unter dem Einfluss vorangegangener Hochkulturen. Magische Vorstellungen sind zudem aus den vielfältigen Bräuchen ebenso herauszulesen wie der Wunsch, die Erinnerung an die eigene Person bei der Nachwelt zu erhalten – auch bei uns im gallo-römischen Gebiet. Dieser letzte Museumsnachtisch des Jahres möchte darüber hinaus mythologische Erzählungen über die Unterwelt anreißen und dem Thema auch eine amüsante Note verleihen. Alle diejenigen, die in den vorweihnachtlichen Tagen noch Zeit für eine Verschnaufpause zur Mittagszeit haben, sind herzlich willkommen.

Di, 12. Dez, 2023 um 13:00 Uhr
Di, 12. Dez, 2023 um 13:20 Uhr