Neue Informationstafel am Römerkastell
Der Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V. ist bekanntlich auf besondere Weise mit dem römischen Erbe Alzeys verbunden. Die frühen Funde haben nicht nur wesentlich zur Gründung des Vereins und des Museums beigetragen, sondern der Altertumsverein brachte den Nymphenaltar, durch den die 1800 Jahre Stadtgeschichte gefeiert werden können, von Worms zurück nach Alzey. Es ist uns ein Anliegen, den Menschen die Geschichte unserer Region näherzubringen. Vor vielen Jahren haben wir deshalb eine Tafel mit Informationen zum römischen Kastell an den sichtbaren Mauerresten angebracht. Diese ist nun auf unseren Wunsch hin von Prof. Dr. Peter Haupt (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) inhaltlich überarbeitet worden. Am Do. 23. November 2023 um 10.30 Uhr wird die neue Tafel zum spätantiken Römerkastell der Öffentlichkeit vorgestellt und als Geburtstagsgeschenk an die Stadt übergeben. Die Tafel befindet sich am römischen Kastell, gegenüber der Mensa der Gymnasien.

Atertumsverein Alzey, Museum Alzey
Römerkastell Alzey