Die Römer im Bali am 26.11.2023
Beinahe jeder von uns besitzt Vorstellungen von den Römern und ihrer Kultur. Nur zu einem geringen Teil entstammen sie der Wissenschaft. Zum Großteil sind sie durch populäre Medien vermittelt. Für Generationen spielten dabei seit den 1960er Jahren die Comics um die Keltenhelden Asterix und Obelix eine wichtige Rolle. Nicht weniger prägend für unser Römerbild waren und sind jedoch die Blockbuster aus den Filmstudios in Übersee und in Europa. Dies gilt für den in den 1950er Jahren produzierten Monumentalfilm „Ben Hur“ ebenso wie für das im Jahr 2000 mit riesigem Erfolg gezeigte bildgewaltige Epos „Gladiator“. Der aus Alzey stammende, heute in Kiel lebende Filmwissenschaftler Felix Arnold wird im Rahmen des als Römerjahr gestalteten Festjahres „1800 Jahre Alzey“ die im Film produzierten Vorstellungen, die Themen und die filmischen Mittel, die dabei zum Einsatz kamen, analysieren und mit gut ausgewählten Filmsequenzen veranschaulichen. Der passende Ort hierfür ist das Bali-Kino am Bahnberg. Dadurch ist garantiert, dass dieser Festveranstaltung am Sonntag, 26.11., ein primär cineastischer Charakter eignet. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser sonntäglichen Matinee um 11,00 Uhr in das Bali-Kino eingeladen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Bali Kino, Alzey