Der Nymphenaltar – Alzeys steinerne Geburtsurkunde
Auch und gerade in diesem Jahr ist er von besonderer Prominenz in Alzey: der Nymphenstein. Er verbindet das neuzeitliche Alzey fest, weil in Stein gemeißelt, mit seiner römischen Vergangenheit. Im Namen der Stadt klingt nicht nur das römische Altiaium bzw. Altiaia nach, Alzeys Bürgerschaft hat in den VICANI ALTIAIENSES auch ihr römerzeitliches Pendant. Vor allem aber hat Alzey dank des Nymphensteins einen „Geburtstagstermin“. Jährlich wiederkehrend darf in Alzey am 22.November die Ersterwähnung der Stadt gefeiert werden. Und im Jahr 2023 sogar das Jubiläum „1800 Jahre Alzey“. Denn am 22. November 223 weihten die VICANI ALTIAIENSES, so überliefert es die Inschrift, den Nymphen-Gottheiten diesen Altarstein. Im Rahmen der Museumsabende wird aus diesem Anlass Dr. Rainer Karneth am Montag, dem 6.11.2023, um 19,30 Uhr, den Nymphenaltar in den Blick nehmen, wobei vor allem die Fundgeschichte im Jahr 1783, die verschiedenen Verwahrstandorte und die nicht immer wertschätzende Unterbringung dieses wichtigen steinernen Zeugnisses der Alzeyer Geschichte im Fokus stehen wird. Alle Interessierten sind herzlich zu dem von Altertumsverein, Kreis-VHS und Museum Alzey veranstalteten Vortragsabend in die Antoniterstraße 41 eingeladen. Da die räumlichen Kapazitäten des Museums Alzey begrenzt sind, ist eine Anmeldung zu dem Vortrag erforderlich – telefonisch (06731/495 700) oder per Mail (museum@alzey.de).

Mo, 06. Nov, 2023 um 19:30 Uhr
Mo, 06. Nov, 2023 um 21:00 Uhr