Museumsabend

Das römische Bad Alzey und seine Götterwelt
Es ist der dritte Auftritt von Prof. Peter Haupt im Vortragsreigen des Jubiläumsjahres „1800 Jahre Alzey“. Der Professor für vor- und frühgeschichtliche Archäologie an der Universität Mainz nimmt am Montag, dem 9.10.2023, um 19,30 Uhr, das römische Bad Alzey und seine Götterwelt in den Blick. In römischer Zeit hatte sich Alzey zu einem prosperierenden Landstädtchen entwickelt. Wesentlichen Anteil daran hatte eine Schwefelquelle mit Heiligtum und Kurbetrieb, deren zahlreiche Denkmäler sich in den Grundmauern des spätantiken Kastells erhalten haben. Im Vortrag werden die Spuren zusammengetragen und interpretiert, außerdem wird der Betrieb eines solchen Quellheiligtums vorgestellt. Alles Interessierten sind herzlich zu dem von Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V., Kreis-VHS und Museum Alzey gemeinsam veranstalteten kostenfreien Vortragsabend in die Antoniterstraße 41 eingeladen. Da die räumlichen Kapazitäten des Museums Alzey begrenzt sind, ist eine Anmeldung zu dem Vortrag erforderlich – telefonisch (06731/495 700) oder per Mail (museum@alzey.de).

Atertumsverein Alzey, KVHS Alzey/Worms u. Museum Alzey
Mo, 09. Okt, 2023 um 19:30 Uhr