Holzbauten und haltbare Gefäße - Brunnen und Keramik der frühen Bauern.
„Bauer sucht Land“ lautet der Titel der aktuellen Sonderausstellung des Museums Alzey über die ersten Siedler der Jungsteinzeit in Süddeutschland. Begleitende Vorträge bieten die Möglichkeit zur inhaltlichen Vertiefung von Ausstellungsaspekten. Unter dem Titel „Holzbauten und haltbare Gefäße – Brunnen und Keramik der frühen Bauern“ wird die Mitkuratorin der Alzeyer Ausstellung, Dr. Eva Häussler, Viernheim, am Montag, dem 25.09.2023, um 19.30 Uhr, eine Fundgruppe näher beleuchten, die erst in der jüngeren Zeit mit der Entdeckung jungsteinzeitlicher Brunnen in den Fokus gelangte. Objekte vergänglicher Materialien vergrößern nicht nur das Fundspektrum, sondern auch den Erkenntnisgewinn. Dies und anderes mehr wird Thema des Abends sein. Eine Teilnahme an dem von Altertumsverein für Alzey und Umgebung, KVHS Alzey-Worms und Museum Alzey veranstalteten „Museumsabend“ ist nur mit Anmeldung möglich – telefonisch über die Touristinformation Alzeyer Land (06731/495700) oder per Email (museum@alzey.de). Der Vortrag ist kostenfrei.

Mo, 25. Sep, 2023 um 19:30 Uhr
Mo, 25. Sep, 2023 um 21:00 Uhr