Aktionstag im und am Museum
Einmal mehr wird Geschichte in Alzey lebendig. So bietet das Museum am Sonntag, dem 24.09.2023, in Ergänzung zur aktuellen Sonderausstellung „Bauer sucht Land. Erste Siedler der Jungsteinzeit in Süddeutschland“ von 11-16.30 Uhr einen Aktionstag an. Dabei stehen praktische Vorführungen und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein im Mittelpunkt. Sie reichen von der Steinbearbeitung und Herstellung von Steingeräten, über das Feuermachen bis zum Mahlen des Getreides auf dem Mahlstein und dem Kochen im Kumpf. Die Herstellung jungsteinzeitlicher Keramik und die dabei verwendeten Verzierungstechniken werden ebenso gezeigt wie textile Arbeiten oder die Fertigung von Schmuck. Selbstverständlich stehen die Mitwirkenden: das „Bandkeramische Aktionsmuseum e.V.“ und weitere Experten für Archäotechnik und Steinzeit-Reenactment Rede und Antwort auf alle Fragen. Alle diejenigen, die für ein paar Stunden in die Welt der ersten Ackerbauern vor 7500 Jahren eintauchen möchten, sind herzlich zu dem Aktionstag im Museum (Antoniterstraße 41) und auf dem Museumsplatz eingeladen.

So, 24. Sep, 2023 um 11:00 Uhr
So, 24. Sep, 2023 um 16:30 Uhr