Exkursionen

Rheinhessen - auf den Spuren der Vergangenheit: Eich
Treffpunkt ist um 13:54 Uhr in Alzey der Parkplatz am Römerkastell (neue Mensa) zur Bildung von Fahrgemeinschaften und für Selbstfahrer um 14:30 Uhr in Eich, Gernsheimer Str. 31 (= Heimatmuseum).
An den Rhein führt die nächste Exkursion aus der Reihe „Rheinhessen – auf den Spuren der Vergangenheit“, die am Samstag, dem 9.9.2023 gemeinsam vom Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V., der KVHS Alzey-Worms und dem Museum Alzey veranstaltet wird. Ziel ist Eich, der Verwaltungssitz der Rheingemeinden des Landkreises Alzey-Worms. Geführt von den Alzeyer Museumsleitern Dres. Heller-Karneth wird der Ort gemütlich zu Fuß in einem etwas mehr als zweistündigen Ortsrundgang erkundet. In den Blick genommen werden dabei Gotteshäuser, christliche ebenso wie jüdische, Wohnbauten verschiedener Jahrhunderte, aber auch die Zeugnisse der wirtschaftlichen Lebenssicherung mittels Landwirtschaft, Handwerk und industrieller Produktion. Angereichert mit kurzen historischen Schlaglichtern fügen sich die Mosaiksteine des Ortsrundganges zu einem Bild der Geschichte Eichs. Anmeldungen für die kostenpflichtige Exkursion, die eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen bis zum 4.9. voraussetzt, nimmt die Tourist Information des Alzeyer Landes im Museum Alzey entgegen (Tel.: 06731/495700, E-Mail: touristinfo@alzey.de).

Atertumsverein Alzey, KVHS Alzey/Worms u. Museum Alzey
Eich