Museumsabend

7000 Jahre vor heute
„Bauer sucht Land“ lautet der Titel der aktuellen Sonderausstellung des Museums Alzey über die ersten Siedler der Jungsteinzeit in Süddeutschland. Und gutes, fruchtbares Land fanden sie hier reichlich. Die Lößböden Rheinhessens waren für die Migranten, die vor mehr als 7.000 Jahren aus dem Vorderen Orient über Griechenland und das Karpatenbecken kamen, attraktiv. Wer waren diese Siedler und welche Innovationen brachten sie an den Rhein? Denn ihre Lebensweise unterschied sich grundlegend von der der nomadisieren Jäger und Sammler, die bis dahin hier lebten. Deshalb wird der durch sie eingeleitete wirtschaftliche und soziale Umbruch mitunter auch als „neolithische Revolution“ bezeichnet. Unter dem Titel „7000 Jahre vor heute: Im Westen viel Neues. Die Bauern der Bandkeramik erobern Mitteleuropa“ wird die bekannte Archäologin und Kuratorin der Alzeyer Ausstellung, Dr. Andrea Zeeb-Lanz, Speyer, am Montag, dem 07.08.2023, um 19:30 Uhr, in ihrem Vortrag nicht nur diese Fragen beantworten, sondern auch ein Gesamtbild der neuen Kultur und Lebensweise der Ackerbauern der frühen Jungsteinzeit vermitteln. Eine Teilnahme an dem von Altertumsverein für Alzey und Umgebung, KVHS Alzey-Worms und Museum Alzey veranstalteten „Museumsabend“ ist nur mit Anmeldung möglich – telefonisch über die Touristinformation Alzeyer Land (06731/495700) oder per Email (museum@alzey.de). Der Vortrag ist kostenfrei.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Mo, 07. Aug, 2023 um 19:30 Uhr