Sonderausstellung Bauer sucht Land
Bauer sucht Land Erste Siedler der Jungsteinzeit in Süddeutschland

Die Suche nach der passenden Frau bleibt auch weiterhin dem Doku-Soap-Format von RTL überlassen. Stattdessen rückt die neue Sonderausstellung des Museums Alzey über die ersten Ackerbauern, die vor mehr als 7.500 Jahren in Süddeutschland siedelten, deren Suche nach gutem, für Ackerbau und Viehwirtschaft geeigneten Land in den Fokus des Titels.

Die von Studierenden der Universität Heidelberg erarbeitete Ausstellung über die ersten Ackerbauern Süddeutschlands zeigt, dass der wissenschaftliche Nachwuchs auch „Ausstellung kann“. Alle teilnehmenden Studierenden haben für die Schau im Alzeyer Museum ihre Vitrinen ganz nach eigenen Vorstellungen gestaltet, wobei in einem Seminar an der Universität Heidelberg Themenblöcke und Inhalte der Ausstellung konzipiert wurden.

Entstanden ist ein interessanter Rundgang zu allen wichtigen Stationen im Leben der Bandkeramiker. Highlights der Ausstellung, zu der auch ein Begleitheft erschienen ist, sind eine Bestattung mit den originalen Fundstücken aus einem Grab in Flomborn sowie das großformatige Modell einer bandkeramischen Siedlung.

Die Ausstellung wird am 23. Juli eröffnet und geht bis zum 19. November 2023. Begleitend zur Ausstellung gibt es themenvertiefende Vorträge, Führungen und einen Aktionstag für Jung und Alt.
 Informationen zu Terminen und Inhalten finden sich zur gegebenen Zeit auf der Webseite und in der Tagespresse.

So, 23. Jul, 2023 um 11:30 Uhr
So, 19. Nov, 2023 um 16:00 Uhr