Zum Nachtisch Museum
Schiller fürs Leben - ein Sinnpruch als Wandschmuck Auch in Alzey hatte man Friedrich Schiller anlässlich seines 100. Todesjahres 1905 mit einer großen Schillerfeier und der Umbenennung des vormaligen „Freien Platzes“ in „Schillerplatz“ die ihm gebührende Referenz erwiesen. Schiller war in Deutschland mittlerweile der idealisierte „Dichterfürst“, der nicht nur für die nationale Selbstvergewisserung in Anspruch genommen wurde. Auch jenseits der Höhen nationaler Sinnstiftung war Schiller breitenwirksam präsent. Popularisierte Sentenzen und Verse Schillers gehörten zum kulturellen Hausschatz der Deutschen, nutzbar in vielen Lebenssituationen. Mit Redewendungen wie „Dem Mann kann geholfen werden“ bereicherte er die Alltagssprache. Und er bot moralische Leitsätze für das Alltagsleben. Als Wandschmuck hingen Sinnsprüche wie „Arbeit ist des Bürgers Zier, Segen ist der Mühe Preis“ in vielen Wohnstuben. Auf die Spur Schillers begibt sich das Alzeyer Museum im Rahmen seiner Museumsnachtische am Dienstag, dem 23.5.2023 von 13,00 bis 13,20 Uhr in der Mittagspause. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Di, 23. Mai, 2023 um 13:00 Uhr
Di, 23. Mai, 2023 um 13:20 Uhr