Stadthistorischer Rundgang

Alzeyer Stadtrundgang zur Demokratiegeschichte mit Volker Gallé
Treffpunkt für den Stadtrundgang ist um 17,00 Uhr an der ehemaligen Loge, heute Haus der Jugend, Römerstraße 18. Anmeldungen für die kostenpflichtige Führung nimmt die Tourist Information des Alzeyer Landes im Museum Alzey entgegen (Tel.: 06731/499364, Em
Unter dem Titel „Aufbruch in die Demokratie. Ein Alzeyer Stadtrundgang zu Personen und Orten aus der Zeit zwischen 1789 und 1849“ veranstalten am Freitag, dem 9. 9. 2022 der Altertumsverein für Alzey und Umgebung, die Kreis-VHS und das Museum Alzey unter der Leitung von Volker Gallé einen Stadtrundgang zur Demokratiegeschichte. In bürgerlichen Gesellschaften der Aufklärung im 18. Jahrhundert konnte man frei und auf Augenhöhe reden. Daraus wurde mit der französischen Revolution politisches Handeln mit dem Ziel, der Gesellschaft eine neue Verfassung zu geben. Für die Menschen links des Rheins war das ein widersprüchlicher und nachhaltiger Weg zugleich: Mainzer Republik, Zugehörigkeit zum napoleonischen Frankreich, Hambacher Fest, Märzrevolution 1848 und Reichsverfassungskampagne 1849. In Alzey stehen dafür Namen wie Matty, Schiede, Theyer, Preetorius, Adler, Seubert, Haas und Lehne. Der Rundgang von etwa zwei Stunden beginnt an der ehem. Freimaurerloge (Haus der Jugend, Treffpunkt auf dem Parkplatz dahinter) und führt über die St. Georgenstraße (Haus Belmont), die Schlossgasse (ehem. Munizipalität im Burggrafiat), die nach Preetorius benannte Wilhelmsstraße, Roßmarkt mit alter Post (Lokal des Märzvereins), das Rathaus und den Obermarkt (Versammlungsort 1849) zum Haus von Eduard Lehne am Ende der Spießgasse (Generalverteidiger im Mainzer Prozess von 1850). Personen und Orte gerieten durch die preußische Dominanz der Reichsgründung in Vergessenheit. Geblieben ist in Rheinhessen die Saalfastnacht, die aus der Abwehr der Zensur entstand, die Vorliebe für lokale Autonomie und das Beharren auf Bürgerbeteiligung bei strittigen Projekten.

Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Alzey