Spuren der Vergangenheit

Auf den Spuren der Vergangenheit – Bermersheim
Eine Teilnahme an der Exkursion ist nur mit Anmeldung unter der Tel.-Nr. 06731/49 93 64 möglich. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist in Alzey um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz am Römerkastell. In Bermersheim startet der Ortsrundgang um 14.30 Uh
Nach einer Corona-Zwangspause begeben sich der Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V. und die KVHS Alzey-Worms am Samstag, dem 03. 07. 2021 unter der Leitung von Dres. Eva Heller-Karneth und Rainer Karneth wieder auf die historische Spurensuche in Rheinhessen. Ziel ist Bermersheim v.H., das bereits Ende Oktober 2020 im Veranstaltungskalender angekündigt war. Natürlich wird dabei Hildegard von Bingen im Zentrum stehen, deren Prominenz die Historie des Ortes überstrahlt. Aber die Geschichte Bermersheim ist nicht nur von Hildegard bestimmt, sondern weist mehr und anderes auf: Erdgeschichtliches, Archäologisches, Volkskundliches oder Baugeschichtliches, das gleichfalls bei dem Ortsrundgang erkundet und vorgestellt werden soll.

Altertumsverein-Alzey.de, KVHS-Alzey-Worms
Bermersheim