Museumsabend

Die SCHUM-Stätten am Rhein
Sie waren einst bedeutende Stätten jüdischer Gelehrsamkeit und jüdischen Lebens: die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz. Als solche verfolgen sie momentan unter dem Motto "SchUM-Städte am Rhein – Jüdisches Erbe für die Welt", gemeinsam mit den Jüdischen Gemeinden und dem Land Rheinland-Pfalz, die Anerkennung als UNESCO-Welterbe.
Für ihren nächsten „Museumsabend“ am Montag, dem 11.11.2019, haben der Altertumsverein für Alzey und Umgebung, die Kreis-VHS und das Museum Alzey Dr. Susanne Urban, Geschäftsführerin des SchUM-Städte e.V., als Referentin gewinnen können. In ihrer Präsentation wird sie kurz die Monumente vorstellen, die die SchUM-Gemeinden bedeutsam machten und welche Vermittlungsaktivitäten derzeit anstehen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Geschichte der Wormser Synagoge, die über 900 Jahre von der jüdischen Gemeinde der Stadt belebt wurde, bis sie 1938 den Pogromen zum Opfer fiel. Die Debatten um den Wiederaufbau nach der Shoah und die heutige Nutzung zeigen - die Synagoge war zerstört, aber nicht verloren. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung um 20 Uhr in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS-Alzey-Worms
Mo, 11. Nov, 2019 um 20:00 Uhr