Zum Nachtisch Museum
Auguste Schneider und die Wende auf rheinhessischen Tellern
Die Nachfrage nach dem Vortrag von Renate Rosenau über die ehemalige Vorsteherin der Alzeyer Kreishaushaltungsschule Auguste Schneider und die „Wende auf rheinhessischen Tellern“ im Oktober vergangenen Jahres war so groß, dass das Museum Alzey dieses Thema erneut aufgreift.
 Im Rahmen eines „Cafés“ lädt das Museum zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Alzey-Worms am Dienstag, dem 17. Januar, um 14 Uhr zu dieser Veranstaltung zu Fair-Trade-Kaffee und Kuchen in die Antoniterstraße 41 ein.
 In ihrem Bild-Vortrag skizziert Renate Rosenau einführend die Geschichte und Aufgaben der 1893 eröffneten Kreishaushaltungsschule bis zu ihrem Ende 1932. Im Mittelpunkt des Vortags steht allerdings Auguste Schneider. Sie hat in ihrer Zeit in Alzey ein noch heute bekanntes Kochbuch verfasst, das in sieben Auflagen erschienen und zudem auch in vielen Haushalten noch erhalten ist. Die genaue Betrachtung des Inhalts zeigt auf, das dieses Kochbuch keineswegs einer altertümlichen regionalen Küche verpflichtet war, sondern Auguste Schneider stets die aktuellen Erkenntnisse aus den Ernährungswissenschaften für ihre rheinhessischen Schülerinnen aufbereitete. Die von ihr eingeleitete „Wende auf rheinhessischen Tellern“ war insofern ein Beitrag zu der wissenschaftlich angeleiteten Modernisierung, die die Hauswirtschaft im beginnenden 20. Jahrhundert erfuhr.
 Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich (Telefon 06731/49 93 64, per Email: museum@alzey.de oder frauenbuero@alzey-worms.de).

Di, 17. Jan, 2017 um 14:00 Uhr
Di, 17. Jan, 2017 um 15:00 Uhr