Museumsabend

Der Weise von Nieder-Saulheim
Referent: Dr. Helmut Schmahl, Alzey
Altertumsverein, Kreis-VHS und Museum Alzey laden am Montag, dem 28.11.2016, um 20:00 Uhr, zu einem Museumsabend ein, der der regionalen Geschichte Rheinhessens gewidmet ist. Dr. habil. Helmut Schmahl aus Alzey nähert sich ihr dabei über ein biographisches Portrait Sein Vortrag "Der Weise von Nieder-Saulheim": Prof. Dr. Johannes Neeb (1767-1843) ist vorderhand zwar dem facettenreichen Lebensweg eines Mannes gewidmet, der Theologe und Gutsbesitzer, Philosophie-Professor und Ortsbürgermeister, Schriftsteller und Landtagsabgeordneter war. Im Mittelpunkt des Vortrags wird jedoch dessen „Bild von Rheinhessen“ stehen. Von daher reiht sich auch dieser Vortrag ein in die Reihe von Bemühungen, im Zuge des Jubiläumsjahres „200 Jahre Rheinhessen“ dem Selbstverständnis dieser Region auf die Spur zu kommen. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung in das Museum Alzey (Antoniterstr. 41) eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis-Vhs-Alzey-Worms
Mo, 28. Nov, 2016 um 20:00 Uhr