Zum Nachtisch – Museum

Eichblatt, Hirsch und Adler
Sie waren über Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte der Gegenpart unsere Füße und Schuhe. Fußläufig wurden sie benutzt und abgenutzt. Manche verschwanden unter aufgelegten Holzdielen oder Sandsteinplatten. Auch nagte der Zahn der Zeit an ihnen. Gleichwohl oder vielleicht gerade deswegen besitzen ornamentierte Bodenfliesen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit eine Aura, die anzieht, neugierig macht und dazu einlädt und sich mit ihnen zu beschäftigen. Genau das geschieht beim nächsten Museumsnachtisch am Dienstag, 14.05.2024. Bodenfliesen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters, die als archäologische Funde ins Museum gelangten, werden vorgestellt und auf ihre Machart, Ornamentik, Verbreitung bis hin zu den bekannten W-Fragen: „wer stellte sie her?“, „wer nutzte sie?“, „wo lagen sie?“ und „wann waren sie in Gebrauch?“, hin befragt. Alle Interessierten, die für gut 20 Minuten in der Mittagspause einen kulturgeschichtlichen Nachtisch wünschen, sind um 13.00 Uhr im Museum Alzey, Antoniterstraße 41, zu dieser kostenfreien Veranstaltung herzlich willkommen.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Di, 14. Mai, 2024 um 13:00 Uhr
Di, 14. Mai, 2024 um 13:20 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.