Zum Nachtisch Museum

Stein auf Stein – spielerisch zum Bauingenieur

Im Museum der Stadt Alzey, Antoniterstraße 41, wird am 14. Februar zum Nachtisch in der Mittagspause von 13:00 bis 13:20 Uhr ein Holzbaukasten gereicht, der Kindern spielerisch das Zeug zum Bauingenieur vermitteln sollte. Wenn auch nicht aus jedem Kind ein Baumeister wurde, so legten Holzbaukästen und später Legosteine das Fundament, auf dem eine Leidenschaft für das Bauen entstehen konnte. In einem bekannten Kinderlied klingt dies an: „Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss zu uns Kindern geh'n. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.“ Doch was genau steckt in und hinter dem Baukasten, der den Weg ins Museum gefunden hat? Und welchen Spielwert haben Bauklötze tatsächlich? Museumsteam und Besucher*innen gehen wieder gemeinsam auf die Suche nach Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

Di, 14. Feb, 2023 um 13:00 Uhr
Di, 14. Feb, 2023 um 13:20 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.