Museumsabend

Der Alzeyer Dichter Karl Schloß und das Schicksal seiner deutsch-jüdischen Familie
In der Buchvorstellung wird der Verfasser der Biographie, Johannes Michel, als bebilderten Vortrag gestalten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Es ist ein bewegendes Lebensschicksal, das der Karlsruher Kirchenmusikdirektor Johannes Michel in seiner fesselnden Biographie „Seht, wie man mich zerschlägt in tausend Scherben. Der Alzeyer Dichter Karl Schloß (1876 - 1944) und das Schicksal seiner deutsch-jüdischen Familie“ aufgearbeitet und nachgezeichnet hat. Man erfährt von einem talentierten Jungliteraten, der um 1900 seinen Platz in der Münchner Kulturszene suchte und sich privat in einem unkonventionellen Beziehungsgefüge verfing. Auch deshalb sah sich der Nachfahre jüdischer Kaufleute aus Framersheim gezwungen, zur Existenzsicherung in das väterliche Tabakgeschäft einzutreten. Der Dichter musste Geschäftsmann in Alzey und Worms werden. Nach 1933 erlebte nicht nur die Firma ihren wirtschaftlichen Niedergang. Auch Karl Schloß und seine nichtjüdische Ehefrau Rosel hatten in Deutschland keine Zukunft mehr und mussten emigrieren. In Den Haag verhaftet, endeten ihre Leben 1944 in den Konzentrationslagern des NS-Staates.

Altertumsverein,Kreis VHS Alzey-Worms, Museum Alzey
Di, 27. Sep, 2022 um 19:30 Uhr
Di, 27. Sep, 2022 um 21:00 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.