Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Im Namen des Vorstandes

Ihr Steffen Unger

Zum Nachtisch – Museum

Eichblatt, Hirsch und Adler
Sie waren über Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte der Gegenpart unsere Füße und Schuhe. Fußläufig wurden sie benutzt und abgenutzt. Manche verschwanden unter aufgelegten Holzdielen oder Sandsteinplatten. Auch nagte der Zahn der Zeit an ihnen. Gleichwohl oder vielleicht gerade deswegen besitzen ornamentierte Bodenfliesen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit eine Aura, die anzieht, neugierig macht und dazu einlädt und sich mit ihnen zu beschäftigen. Genau das geschieht beim nächsten Museumsnachtisch am Dienstag, 14.05.2024. Bodenfliesen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters, die als archäologische Funde ins Museum gelangten, werden vorgestellt und auf ihre Machart, Ornamentik, Verbreitung bis hin zu den bekannten W-Fragen: „wer stellte sie her?“, „wer nutzte sie?“, „wo lagen sie?“ und „wann waren sie in Gebrauch?“, hin befragt. Alle Interessierten, die für gut 20 Minuten in der Mittagspause einen kulturgeschichtlichen Nachtisch wünschen, sind um 13.00 Uhr im Museum Alzey, Antoniterstraße 41, zu dieser kostenfreien Veranstaltung herzlich willkommen.

Di, Mai 14, 2024 um 13:00 Uhr
Di, Mai 14, 2024 um 13:20 Uhr

oben: kolorierter Merianstich von Alzey ( Abb. Helmut Schmahl )

Aktualisiert am: 24.04.2024 - 16:19 Uhr