Stadthistorischer Rundgang

Die Alzeyer Stadtbefestigung
Stadthistorischer Rundgang
Schon vor der Verleihung der Stadtrechte besaß das mittelalterliche Alzey eine Stadtmauer, genauer eine Ortsbefestigung. Diese wurde jedoch im Jahr 1260 nach der Belagerung durch ein Wormser Aufgebot geschleift. 17 Jahre später, mit der Stadterhebung, präsentierte sich Alzey als „oppidum“ erneut mit einer Stadtmauer. Bis in das 19. Jahrhundert hinein sollte diese - bisweilen mehr schlecht als recht - ihre Funktionen erfüllen. Welche das waren und wie sie sich im Verlauf der Geschichte veränderten, wird ebenso Gegenstand des nächsten stadthistorischen Rundganges der Alzeyer Museumsleiter, Dres. Eva Heller-Karneth und Rainer Karneth am Samstag, dem 06. Oktober sein, wie die bauliche Gestalt des Befestigungsringes, seine Ausdehnung oder die Organisation des städtischen Verteidigungswesens. Und selbstverständlich werden bei dem Stadtrundgang die noch heute sichtbaren Reste der ehemaligen Stadtmauer in Augenschein genommen. Einleitend werden im Alzeyer Museum Quellen – schriftlicher und bildlicher Art - zur Geschichte der Stadtmauer vorgestellt. Dort ist auch um 10.30 Uhr der Treffpunkt zu dem etwa zweistündigen Rundgang. Die Teilnahme an der Veranstaltung des Altertumsvereins, der KVHS und des Museums ist nur mit  vorherigen Anmeldung im Museum bzw. der Tourist-Information  bis zum 1. 10. möglich (Tel. 06731/499364). Treffpunkt: 10:30 Uhr Museum Alzey Leitung: Dres. Heller-Karneth, Alzey, Rolf-Konrad Becker, Gau-Heppenheim

Altertumsverein, Kreis-VHS- Alzey-Worms
Alzey