Allgemein

Demokratiefrühling 1848 – Musikalische Geschichtsstunde von und mit Volker Gallé
Anmeldung: galle.volker@t-online.de Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Das Programm erzählt die Vorgeschichte und Geschichte der Revolution von 1848/49 in Rheinhessen. Personen wie Heinrich von Ga- gern, Franz Zitz oder Ludwig Bamberger spie- len eine Rolle, auch die Demokraten, die 1832 zum „Völkerfrühling“ des Hambacher Fests reisten, sei es aus Alzey, Westhofen, Worms oder Mainz. Von den Märzforderungen 1848 bis zur Reichsverfassungskampagne 1849 wird der Aufbruch der frühen Demokratie links des Rheins begleitet. Der Erzähl- und Lesetext wird immer wieder unterbrochen von zeitgenös- sischen Liedern, die Volker Gallé zur Gitarre singt, u. a. das Hambacher Winzerlied, Der Po- len Mai, Trotz alledem, das Heckerlied und das badische Wiegenlied. Dazu kommen zeitge- nössische Zitate. So schrieb Bamberger Mitte März 48 in einem Zeitungsbeitrag: „Wir haben die Freiheit der Presse. Aber wir haben noch mehr als das, wir haben die Freiheit des Mo- ments! Aus dem Schoß der ringsum bebenden Erde schlägt hoch zum Himmel auf der entfes- selte Geist der Menschheit. Jugend, deine Zeit ist da!“ Das Frühlingsmotiv wird auch in der Moderne als politische Metapher aufgegriffen, so beim Prager Frühling oder beim Pariser Mai. Aufbruchstimmung für Demokratie als Not- wendigkeit ist auch ein Gegenwartsthema, das am Ende des Programms angesprochen wird.

Kulturverein Alzey und Umgebung e.V. und Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V.
Fr, 30. Jun, 2023 um 18:00 Uhr
Fr, 30. Jun, 2023 um 19:30 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.