Gravelotte 1870 – die Rheinhessen erinnern sich an einen Einigungskrieg
Wem sagt heute der Ortsname Gravelotte noch etwas? Nahe der lothringischen Gemeinde fand am 18. August 1870 eine der großen Schlachten des sog. Deutsch-Französischen Krieg statt, bei der an der Seite der preußischen Truppen auch rheinhessische Regimenter zum Kampfeinsatz kamen. Noch die Einweihung des Alzeyer Kriegerdenkmals mit der Germania des Kreuznacher Künstlers Hugo Cauer am 20. August 1893 war bestimmt von dem Gedenken an die Schlacht bei Gravelotte. Wie das Kriegerdenkmal mittlerweile aus dem Stadtzentrum Alzeys verschwunden ist, so verschwand jedoch auch Gravelotte weitgehend aus dem kollektiven Gedächtnis. Die Rolle die Gravelotte lang Zeit in Erinnerungskultur Rheinhessens spielte, ist Thema des nächsten Alzeyer Museumsabends am Montag, dem 10.8.2020, um 20 Uhr. Der Altertumsverein für Alzey und Umgebung, die Kreis-VHS und das Museum Alzey haben hierfür den Bechtolsheimer Historiker Dr. Tobias S. Schmuck als Referenten gewonnen. Da Corona-bedingt die Teilnehmerzahl an dieser Veranstaltung beschränkt ist (max. 25 Personen), ist eine Anmeldung entweder telefonisch (06731/499364) oder per Email (touristinfo@alzey.de) erforderlich.

Museum Alzey, Altertumsverein-Alzey u. Kreis VHS-Alzey-Worms
Mo, 10. Aug, 2020 um 20:00 Uhr
Mo, 10. Aug, 2020 um 21:30 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.