Veranstaltungen

Veranstaltungen

 
Kategorie:
Zum Nachtisch – Museum

Latwerge gut gerührt
Der September war (und ist) in Rheinhessen die Zeit des Latwerge-Kochens. Mitunter aus Birnen, vor allem aber aus Zwetschgen, den Quetschen, wurde dieser Obstaufstrich durch stundenlanges Kochen und mühseliges Rühren mit dem Latwergerührer hergestellt. Dieses spezielle Utensil für die Latwerge-Bereitung bildet den Ausgangspunkt für eine volkskundliche Betrachtung dieser Praxis der Nahrungsmittelkonservierung und ihrer brauchtümlichen Ausgestaltung im Rahmen des nächsten Alzeyer Museumsnachtisches am Dienstag, dem 17.9. 2019, von 13,00 bis 13,20 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Veranstalter:
Museum Alzey
Veranstaltungsort:
Museum Alzey
Anfang:
Di, 17. Sep, 2019 um 13:00 Uhr
Ende:
Di, 17. Sep, 2019 um 13:20 Uhr

 

 

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine 
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.

Copyright © 2012 - Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V. Kontakt |  Impressum & Datenschutz