150 Jahre Heinrich Bechtolsheimer
Montag, 29. Oktober 2018, 17 Uhr Friedhof Wonsheim, 18 Uhr ev. Lambertuskirche Wonsheim
In diesem Jahr würde Heinrich Bechtolsheimer seinen 150. Geburtstag feiern. Der bekannte Heimatdichter aus Wonsheim stöberte in der Geschichte seiner Heimat und ließ sie in seinen Werken wieder lebendig werden.  Zu Ehren des rheinhessischen Dichters lädt die Ortsgemeinde Wonsheim, der Heinrich Bechtolsheimer Kreis und der Altertumsverein Alzey und Umgebung zur Gedenkveranstaltung am Montag, den 29. Oktober 2018. Nach der Kranzniederlegung um 17 Uhr auf dem Wonsheimer Friedhof, wird um 18 Uhr Carola Cernavin-Haupt in der ev. Lambertuskirche Wonsheim über das Leben und Werk dieses Ausnahmetalentes berichten. Musikalisch umrahmt wird der Vortrag von Gernot Emrich.  Wer war die Person hinter dem Werk, den auch nach Verlassen der Region seine Heimat nie losließ, was macht sein Werk aus, und wie spiegeln sich darin historische Fakten und Stimmungen wider? Viele Fragen, die der Vortrag oder das gemeinsame Gespräch möglicherweise ein wenig erhellen werden.  Im Anschluss an den Vortrag bietet ein Umtrunk im Rathaus Gelegenheit zum Austausch. Die Veranstalter freuen sich auf ein reges Interesse.

Wonsheim
Mo, 29. Okt, 2018 um 17:00 Uhr
Mo, 29. Okt, 2018 um 19:00 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.