Hiwwe wie Driwwe
Referent:Patrick Donmoyer, Leiter des Pennsylvania German Cultural Heritage Center an der Kutztown University in Pennsylvania
Über 300 Jahre leben Deutsche nun schon in Pennsylvania. Bis heute haben sie, die „Pennsylvaniadeutsche“ genannt werden, ihren Dialekt und eine Vielzahl ihrer Traditionen bewahrt. Manches, was in der Pfalz und Rheinhessen fast vergessen ist, wird in der neuen Welt noch gepflegt. Patrick Donmoyer, Leiter des „Pennsylvania German Cultural Heritage Center“ an der Kutztown University in Pennsylvania, nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise zu den Menschen, die zwischen 1683 und 1775 aus den Regionen östlich und westlich des Oberrheins nach Amerika gezogen sind, erzählt vom Belznickel, von Elbedritschen, Scheierschternen, Braucherei und vielem anderen mehr. Auch Volkslieder aus dem „Pennsylvania Dutch Country“ werden zu hören sein. Im Fokus der Präsentation stehen auch Glaube und Aberglaube der Pennsylvaniadeutschen, zu denen neben Lutheranern und Reformierten auch konservative Amish und Mennoniten gehören. Lassen Sie sich mitnehmen auf die Reise in eine Welt, die einem gleichermaßen fremd wie vertraut vorkommt. Die Veranstaltung wird vom Deutsch-Pennsylvanischen Arbeitskreis e.V. (DPAK) koordiniert.

Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V.
Do, 18. Okt, 2018 um 20:00 Uhr
Do, 18. Okt, 2018 um 21:30 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.