Ehren - Diplom Schwimmclub Neptun
Seit 1894 wurde auch in Alzey das Schwimmen vereinsmäßig organisiert. „Zur Gesundheit und Körperpflege“ konnte man (genauer: konnte Mann) in dem neu gegründeten „Schwimm-Club ‚Neptun‘ Alzey“ das Schwimmen erlernen und pflegen. Erst im Jahr 1907 wurde dem Verein eine Damenabteilung angegliedert.
Ein „Ehren-Diplom“ für den Vorsitzenden des Schwimm-Clubs, Ludwig Gutmann, das vom Alzeyer Museum vor einiger Zeit erworben wurde, bietet den Anlass, im Rahmen der Museumsnachtische einen Happen Sportgeschichte zu servieren. Die Vereins-Historie, einzelne Mitglieder und nicht zuletzt die Örtlichkeiten, die Badeanstalten von Huff und Graf, wo in Alzey vor dem Bau des Wartbergbades der Schwimmsport gepflegt wurde, werden zum Sommerausklang am Dienstag, dem 21. 8., von 13,00 bis 13,20 Uhr als erfrischendes Sommerdessert angeboten. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Di, 21. Aug, 2018 um 13:00 Uhr
Di, 21. Aug, 2018 um 13:20 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.