Veranstaltungen

Veranstaltungen

 
Kategorie:
Zum Nachtisch – Museum

Zum Nachtisch Museum
Von Dorn und Zunge
Diesen Monat zeigt sich der Titel der Veranstaltung wieder einmal ein wenig kryptisch. Nach Rosen und Mäulern klingt er. Es geht bei diesem Nachtisch allerdings nicht sehr biologisch zu, sondern eher modisch. Dorn und Zunge sind Teile frühmittelalterlicher Gürtel. Als solche waren sie oft in Gräbern zu finden und zieren auch heute noch unsere Ausstellung. Anhand von Funden aus dem Alzeyer Raum werden Gürtelformen und -besonderheiten des frühen Mittelalters bis hinein in die Neuzeit beleuchtet. Dieser kulturelle Mittagsessenabschluss ist wie immer kostenfrei.

Veranstalter:
Museum
Veranstaltungsort:
Museum
Anfang:
Di, 21. Nov, 2017 um 13:00 Uhr
Ende:
Di, 21. Nov, 2017 um 13:20 Uhr

 

 

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine 
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.

Copyright © 2012 - Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V. Kontakt |  Impressum & Datenschutz