"Deutsche Seife" aus Alzey
An jeweils einem Dienstag im Monat präsentieren Mitarbeiter/innen des Museums in der Mittagspause ausgewählte kultur- und naturgeschichtliche Stücke aus den Sammlungen.

Dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Alzey sogar drei Firmen existierten, die Seife herstellten, ist heute fast völlig in Vergessenheit geraten. Die Familiennamen Fritz, Dietrich und Eller bringen nur noch wenige damit in Verbindung. Aber die Seifenherstellung ist in Alzey wesentlich älter. Bereits im 18. Jahrhundert gab es vor Ort Seifensieder.
Der historische Rückblick auf die Geschichte der Seife im Rahmen des nächsten Museumsnachtisches am Dienstag, den 7.3.2023 ist einerseits lokal- und familiengeschichtlich angelegt. Andererseits eröffnet er aber auch weitergehende Perspektiven. Sie tangieren die Bereiche von Chemie und Technik, berühren zivilisationsgeschichtliche Entwicklungen, verweisen auf neue Hygienevorstellungen, nehmen aber auch politische Aspekte in den Blick. Denn, warum sollte eine Kernseife aus der Fritzschen Produktion „deutsch“ sein?
Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung von 13,00 bis 13,20 Uhr in die Antoniterstraße 41 eingeladen

Di, 07. Mär, 2023 um 13:00 Uhr
Di, 07. Mär, 2023 um 13:20 Uhr