Buchvorstellung Favrot-Band
Buchvorstellung des Altertumsvereins: „Kartographie der Zerstörung“ „Als höchst ruinirt“ zeigte sich Alzey Mitte des 17. Jahrhunderts nach den Drangsalen des Dreißigjährigen Krieges. Ende des Säkulums war die Stadt, so vermerkt es die Chronik des hiesigen Kapuzinerklosters, sogar „in völlige Asch(en) gelegt“ worden. Mit bislang unbekannten Kriegszerstörungen hatten die Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. die Region überzogen. Erst 1697 fand der neun Jahre währende Pfälzer Erbfolgekrieg im Friedensschluss von Rijswijk sein Ende. Alzey und die Gemeinden des Alzeyer Land waren nach diesem von „Kriegen und Krisen“ bestimmten Jahrhundert nicht mehr dieselben wie zuvor. Historisch gibt es ein „Vorher“ und ein „Nachher“. Der verheerende kriegerische Schlussakt des 17. Jahrhunderts wurde kartographisch begleitet und dokumentiert von dem französischen Militärkartographen Joseph Claude Favrot (1668–1707). Sein im Kriegsverlauf handgezeichnetes, großmaßstäbliches Kartenwerk umfasst auch das Gebiet des heutigen Rheinhessens. Diesem hat sich unter dem Titel „Kartographie der Zerstörung“ ein von dem Historiker und Geographen Dr. Klaus Kremb im Auftrag des Altertumsvereins für Alzey und Umgebung herausgegebener Sammelband gewidmet. Zusammen mit Rainer Karneth und Rolf Konrad Becker wird er den Erkenntnissen, aber auch Fragen, die sich mit diesem einmaligen kartographischen Dokument verbinden, in einer Veranstaltung des Altertumsvereins am 20. November, um 17 Uhr nachgehen. Vortrag und Lesung, allgemeinere Ausführungen und Detailbetrachtungen, Wort und Bild wechseln sich dabei ab. Da die bereits Ende des vergangenen Jahres erschienene Publikation des Altertumsvereins Corona-bedingt öffentlich nicht vorgestellt werden konnte, soll dies mit einem Jahr Verspätung in der Kleinen Kirche nachgeholt werden. Für die kostenfreie Veranstaltung gelten die Regelungen der Corona-Verordnung.

Altertumsverein, Kreisvolkshochschule Alzey-Worms
Kleine Kirche Alzey