Zählt die bezahlten Stunden nur - die Parjuhr
Sie gehören zu den Nebenfolgen der automobilen Erfolgsgeschichte der Nachkriegszeit – die Parkuhren. Mit dem Siegeszug des Autos und der Massenmotorisierung begann in den 1950er Jahren für die Städte die Zeit der Parkuhren. Bereits 1935 war in den USA die erste Parkuhr in Betrieb genommen. In Deutschland hielt sie erst mehr als 20 Jahre später ihren Einzug, nachdem auch hier die Zahl der PKW merklich anstieg. Selbst in Kleinstädten wurde deshalb die Bewirtschaftung des knappen Parkraums notwendig. Auch in Alzey installierte man Mitte der 1950er Jahre die ersten Parkuhren. Fortan galt auch für hiesige Automobilisten:"Zeit ist Geld". Für den Einwurf kleinen Geldes erkaufte man sich Parkzeit. Bei Unterlassung oder Überschreitung der Parkzeit musste man hingegen mit größerem Geld Knöllchen bezahlen. Der kurzen Geschichte der analogen Parkuhr - inzwischen längst von Parkscheinautomaten oder digitalen Parking-Apps auf den Handys abgelöst - ist der nächste Nachtisch des Alzeyer Museums am Dienstag, dem 14.09.2021, von 13:00 bis 13:20 Uhr, gewidmet . Alle Interessierten, ob Parksünder oder nicht, sind zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen. Aber bitte nicht vergessen - Parkgebühren zahlen!

Di, 14. Sep, 2021 um 13:00 Uhr
Di, 14. Sep, 2021 um 13:20 Uhr