Museum

1700 Jahre Judenturm im Alzeyer Land
Soiree im Museum  Eine Ausstellungseinheit des Museums Alzey ist der Geschichte und Kultur der Alzeyer Juden gewidmet. Ausgehend von Exponaten des Museums soll am Freitag, dem 3. 9. 2021, ab 18.00 Uhr, die Geschichte der Juden, ihre Kultur und Religion durch Kurzvorträge nachgezeichnet werden. Beginnend mit der Ersterwähnung im Jahr 1305 wird ein Zeitraum behandelt, der bis Mitte des 20. Jahrhunderts reicht. Wie gestaltete sich jüdisches Leben durch die Jahrhunderte hindurch, wie lebten die Juden in Alzey, sozial, wirtschaftlich und kulturell, wie integriert waren sie in der Stadtgesellschaft? Diese Leitfragen sollen durch die Kurzvorträge aufgegriffen und thematisiert werden. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen. Bitte beachten: Im Alzeyer Museum gilt sowohl die 3-G-Regel als auch eine Verpflichtung der Besucher zur Registrierung der Kontaktdaten.

Altertumsverein-Alzey.de, KVHS-Alzey-Worms und Museum Alzey
Fr, 03. Sep, 2021 um 18:00 Uhr