Zum Nachtisch – Museum

Frauenfußball "Goldpokal" TuS Wörrstadt
Fußballgeschichte schrieb die TuS Wörrstadt 1974. In diesem Jahr gewann die Turn- und Sportgemeinde die erste offizielle deutsche Frauenfußballmeisterschaft. Doch schon bevor der DFB die deutschen Meisterschaften autorisierte, hatte man bereits im Vorjahr, wenn auch inoffiziell, eine deutsche Meisterschaft im Frauenfußball ausgetragen. Und auch 1973 war es die TuS Wörrstadt, die den Titel errang. Aber noch wollte und konnte man den Titel nicht als deutsche Meisterschaft bezeichnen. Bezugnehmend auf den ausgespielten Pokal wurde die TuS Wörrstadt deshalb Gewinnerin des „Goldpokals“. Der nächste Museumsnachtisch am Dienstag, dem 15.09.2020, wird nicht nur der (Vor-)Geschichte des Goldpokals nachspüren, sondern auch und vor allem die Pionierinnen des Frauenfußballs aus dem Alzeyer Land in den Blick nehmen. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung von 13,00 bis 13,20 Uhr in die Antoniterstr. 41 eingeladen. Bitte beachten: die Teilnehmerzahl an der Veranstaltung ist auf 25 Personen begrenzt. Ende Oktober 1970 hob der Deutsche Fußballbund das seit 1955 bestehende Frauenfußballverbot auf. Bis dahin war es den im DFB organisierten Vereinen untersagt, Frauenfußball anzubieten. Aber bereits 1973 wurde erstmals, wenn auch noch inoffiziell, eine deutsche Frauenfußballmeisterschaft ausgespielt. Gewinner des sog. „Goldpokals“ waren die Fußballerinnen der TuS Wörrstadt. Als im Folgejahr die erste offizielle, vom DFB autorisierte Deutsche Frauenfußballmeisterschaft ausgetragen wurde, war es wiederum die TuS Wörrstadt, die den Titel im Endspiel gegen die DJK Eintracht Erle gewann. Die Fußballerinnen der TuS Wörrstadt gehören damit zu den „Pionierinnen des deutschen Frauenfußballs“. Ein Markstein in der Geschichte des Fußballsports in Deutschland ist und bleibt mit dem Namen Wörrstadt verbunden. Wörrstadt ist ein oder besser: ist der Erinnerungsort der Historie des deutschen Frauenfußballs.

Di, 15. Sep, 2020 um 13:00 Uhr
Di, 15. Sep, 2020 um 13:20 Uhr