Mittags auf zur Schildkrötenbucht
Zu einem Strandspaziergang lädt das Museum Alzey am Dienstag, dem 23.06.2020, von 13:00 bis 13:20 Uhr, ein. Ziel ist ein herrlicher, von Palmen und Pinien gesäumter Sandstrand, der in einer von vorgelagerten Inseln geschützten Bucht bei Neu-Bamberg liegt. Vor 30 Millionen Jahren wäre ein solcher Spaziergang tatsächlich möglich gewesen. Heute bedarf es jedoch eines geologisch geschulten Auges und einer wissenschaftlich angeleiteten Imaginationskraft, um den Sandstand vor Ort in einem Weinberg zu entdecken. Die in der aktuellen Sonderausstellung des Museums Alzey präsentierten Strandfunde ermöglichen es aber, ohne extra nach Neu-Bamberg zu fahren, sich ein Bild des Sandstrandes zu machen und einen Eindruck von der Küstenlandschaft des damaligen rheinhessischen Meeres zu bekommen. Denn, weltweit fast einzigartig, haben sich dort, wo sich der Strand befand, zahlreiche Fossilien in Schwerspatkonkretionen erhalten. Zu den Besonderheiten gehören zahlreiche Fossilien von Meeresschildkröten, die diesen Strandabschnitt für ihre Eiablage nutzten. Begleitet wird der Strandspaziergang im Rahmen der Museumsnachtische des Alzeyer Museums von dem Altriper Sammler Dr. Bernd Werner, dem Kurator der Sonderausstellung „Strandspaziergänge in Alzey und anderswo ...“. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen. Corona-bedingt ist die Zahl der Teilnehmer jedoch begrenzt.

Di, 23. Jun, 2020 um 13:00 Uhr
Di, 23. Jun, 2020 um 13:20 Uhr