Zur Hochzeit - "Mein Kampf"
Der verlegerische Erfolg von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ ist unbestreitbar. Allein für den deutschsprachigen Raum gingen von 1925 bis 1945 rund zwölfeinhalb Millionen Exemplare in mehr als 1.100 Auflagen in den Druck. Waren die 1925 und 1927 erschienen zwei Bände der Erstauflage von „Mein Kampf“ noch relativ teuer, so machte die ab 1930 verlegte einbändige „Volksausgabe“ das Buch erschwinglich und sorgte, zumal nach 1933, für weite Verbreitung. Hierzu trug auch die von vielen Gemeinden seit 1936 als Geschenk anlässlich der standesamtlichen Trauung überreichte „Hochzeitsausgabe“ bei. Entstehungsgeschichte und Inhalt von „Mein Kampf“, das als „die deutlichste und ausführlichste Darlegung“ der Weltanschauung und der politischen Ideen Hitlers eine „zentrale historische Quelle“ zur Geschichte des Nationalsozialismus darstellt, sind Thema des nächsten Museumsnachtisches am Dienstag, dem 20.8., von 13,00 bis 13,20 Uhr. Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung in das Museum Alzey eingeladen

Di, 20. Aug, 2019 um 13:00 Uhr
Di, 20. Aug, 2019 um 13:20 Uhr