Spuren der Vergangenheit

Die Römervilla mit Herrnhaus und Weinkelter in Ungstein
So wahrscheinlich und wünschenswert es für die Region Rheinhessen auch ist, dass hier bereits zur Römerzeit Weinbau betrieben wurde. Aber noch immer fehlt dafür ein archäologischer Nachweis. Ganz anders hingegen ist das für die Pfalz und Ungstein, heute Ortsteil von Bad Dürkheim. Dort gibt es eine römische Weinkelter, die zu einer villa rustica, einem römischen Landgut gehörte. Das rekonstruierte Herrenhaus mit Weinkelter in Ungstein ist Ziel der nächsten Exkursion des Altertumsvereins für Alzey und Umgebung, der Kreis-VHS und des Museums Alzey am Samstag, dem 29. Juni. Geführt wird die Gruppe von Dr. Fritz Schumann, Bad Dürkheim, stellvertretender Direktor der Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt (heute DLR) in Neustadt a.D., u.a. Mitglied der Gesellschaft für Geschichte des Weines und einem der besten Kenner des pfälzischen Weinbaus. Treffpunkt in Alzey zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 14.00 Uhr der Parkplatz am Römerkastell. Für Selbstfahrer in Ungstein um 15 Uhr am Parkplatz Römervilla Ungstein. Um Anmeldung unter der Tel. 06731 / 499364 wird gebeten.

Museum, Altertumsverein, Kreis-VHS- Alzey-Worms
Ungstein