Museumsabend

Von Kurfürsten und Bürgern, Nonnen und Dirnen.
Alzey im Mittelalter
Historisch war es vielleicht die bedeutendste Zeit für Alzey – das Mittelalter. Alzey konkurrierte zeitweilig mit Heidelberg um den Vorzug als Residenz der Pfalzgrafen. Sieben Klöster in und um Alzey bereicherten das religiöse Leben. Die Bürgerschaft lebte in einer wirtschaftlich prosperierenden und auch baulich attraktiven Stadt. Noch heute zeugt – in bescheidenen Resten – die Nikolaikirche davon.
Als Vorausblick auf den im Frühjahr diesen Jahres erscheinenden Mittelalter-Band der neuen Alzeyer Stadtgeschichte wird die vom Altertumsverein für Alzey und Umgebung mit der Herausgabe des Bandes betraute Historikerin Dr. Regina Schäfer von der Universität Mainz einen Blick auf das mittelalterliche Alzey werfen. Unter dem Titel „Von Kurfürsten und Bürgern, Nonnen und Dirnen“ wird sie politisch-herrschaftliche, wirtschaftliche, soziale und auch religiöse Aspekte des mittelalterlichen Lebens beleuchten. Alle Interessierten sind herzlich zu dem kostenfreien, von Altertumsverein und Kreis-VHS veranstalteten Vortragsabend am Montag, dem 4.2., um 20 Uhr, in das Museum Alzey (Antoniterstr. 41) eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreisvolkshochschule Alzey-Worms
Mo, 04. Feb, 2019 um 20:00 Uhr